Mein Konzept

Liebevolle Betreuung mit Familienanschluss

-         Betreuung durch eine konstante Bezugsperson

-         Kindgerechte und sichere Umgebung

-         Betreuung in einer Kleingruppe (max. 5 Kinder)

-         individuelle Förderung entsprechend des Alters und der Bedürfnisse

-         Garten, Spielplatz in unmittelbarer Nähe

-         Rauchfreie Wohnung

-         Individuelle, altersgerechte Förderung (singen, malen, kneten, puzzeln etc.)

-         Individuelle, flexible und qualifizierte Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 0-3 Jahren

-         Spielgeräte wie z. B. Bobbycar, Duplosteine, Kugelrollbahn, Kinderküche und vieles mehr stehen zur Verfügung

Das Kind lernt Kontakt zu neuen Bezugspersonen und anderen Kindern. Es lernt sich in der Gruppe zu integrieren, lernt Werte, Normen und Regeln kennen.

Mein Ziel ist es, zusammen mit den Eltern, die Kinder zu kleinen selbständigen, fröhlichen und ausgeglichenen Persönlichkeiten zu erziehen.

 Natürlich ist in einer Tagespflegefamilie vieles anders als zu Hause oder in einer Kindertagesstätte. Die private Tagespflege versteht sich als familienergänzendes Angebot für berufstätige Eltern oder Eltern, die ihr Kind, aus welchen Gründen auch immer, zeitweise fremd betreuen lassen möchten/müssen.

Es ist also mein Wunsch, den Kindern einen Platz in unserer Familie zu geben, bei dem sie sich wohlbehütet, geliebt, sicher und geborgen – ja vielleicht sogar heimisch fühlen.

Das bedeutet, dass die Kinder, wie meine eigenen, in der Familie am Alltag teilhaben. Zu einem normalen Familienalltag gehört neben dem gemeinsamen spielen, singen, spazieren gehen auch das einkaufen, aufräumen usw.